

Heute: Wolfgang Schröder/Peer Cialla, Deutschland
In jahrelanger Kleinarbeit wurde dieser BMW von Detlef May aufgebaut und Wolfgang Schröder fuhr mit Detlef zahlreiche Rallyes damit. In den letzten drei Jahren hat ihn Wolfgang mit seinem Beifahrer Peer noch weiter in den Originalzustand von 1972 versetzt mit einem Alpina-Motor, Getrag Getriebe, Auspuffanlage und weiteren Kleinteilen. Auch versuchen beide den Wagen nicht mit Neuteilen und neuer Lackierung wie einen Neuwagen erscheinen zu lassen, sondern leben die Idee von Slowly Sideways eine gewisse Patina zu erhalten.
Gestern: Achim Warmbold/Hans Joachim Dörfler, Olympia Rallye 1972
Es gab im letzten Jahrtausend eigentlich nur eine herausragende Rallye in Deutschland, die Olympia 1972 mit Start in Kiel und Ziel in München zu Ehren der Olympischen Spiele dort. Sie dauerte fünf Tage mit nur einer Nacht Pause und 3500 km, hatte 67 Sonderprüfungen und gleich einmal 307 Starter. BMW schickte drei Werkswagen zu dieser Rallye, einen davon für Achim Warmbold, der aber nach schneller Fahrt von der Straße rutschte, sich den Kühler beschädigte und aufgeben musste.
Today: Wolfgang Schröder/Peer Cialla, Germany
This BMW was built by Detlef May over many years of painstaking work, and Wolfgang Schröder drove it in numerous rallies with Detlef. Over the last three years, Wolfgang and his new co-driver Peer have restored it even further to its original 1972 condition with an Alpina engine, Getrag gearbox, exhaust system and other small parts. Rather than trying to make the car look like new with new parts and a new paint job, they are embracing the Slowly Sideways philosophy of preserving a certain patina.
Yesterday: Achim Warmbold/Hans Joachim Dörfler, Olympia Rally 1972
The biggest and probably also the best rally ever held in Germany took place in 1972 in honour of the Olympic Games held in Munich that same year. Starting in Kiel and finishing in Munich, the Olympia Rally covered 3,500km and 67 special stages in five days with just one night stop. Among the 302 entries were three works cars from BMW. Achim Warmbold drove one of them, but he damaged his cooler going off the road which meant retirement for him.
Aujurd’hui : Wolfgang Schröder/Peer Cialla, Allemagne
Cette BMW a été construite par Detlef May au cours de nombreuses années de travail minutieux, et Wolfgang Schröder a participé à de nombreux rallyes avec Detlef. Au cours des trois dernières années, Wolfgang et son copilote Peer l’ont restaurée pour lui redonner son état d’origine de 1972, avec un moteur Alpina, une boîte de vitesses Getrag, un système d’échappement et d’autres petites pièces. Ils ont également évité d’utiliser des pièces neuves et une nouvelle peinture pour donner à la voiture l’apparence d’un véhicule neuf, mais ont plutôt suivi le principe de Slowly Sideways qui consiste à conserver une certaine patine.
Hier : Achim Warmbold/Hans Joachim Dörfler, Olympia Rallye 1972
Le plus grand et probablement le meilleur rallye jamais organisé en Allemagne eu lieu en 1972 en l’honneur des Jeux Olympiques de Munich de la même année. Au départ de Kiel et se terminant à Munich, le Rallye Olympia couvrait 3,500 km, 67 épreuves spéciales en cinq jours avec un seul arrêt d’une nuit. Parmi les 302 engagés figuraient trois voitures d’usine BMW. Achim Warmbold pilotait l’une d’elles, mais il endommagea son radiateur sur une sortie de route qui a signifié son abandon.