Heute: Warren Philliskirk/Garry Green, Großbritannien
Warren fährt seit 1978 Rallye. Viele Jahre mit diversen Ford Escort, von 1995 bis 2008 mit einem MG Metro 6R4 bei nationalen britischen Veranstaltungen und ab 2010 wieder mit Ford Escort historisch. Seinen originalen Triumph Dolomite Werkswagen von 1974 packt er aber nur selten aus.
Gestern: Brian Culcheth/Ray Hutton, Tour of Britain 1975
Die Motorsport Abteilung von British Leyland wurde 1974 wieder eröffnet und einer der ersten Fahrzeuge war eben genau dieser Dolomite Sprint mit dem Kennzeichen RDU983M der Siege in der Gruppe 1 einfahren sollte. Dies gelang ihm auch eindrucksvoll zwischen 1974 und 1977 mit den Fahrern Brian Culcheth, Tony Pond, Terry Kaby und Pat Ryan. 1975 wurde er zweiter im Gesamt bei der Tour of Britain, eine Veranstaltung die Rallye-WPs und Rundstrecken-Rennen miteinander kombinierte.
Today: Warren Philliskirk/Garry Green, Great Britain
Warren has been rallying since 1978. He spent many years driving various Ford Escorts, from 1995 to 2008 in a MG Metro 6R4 in national British events and, since 2010, back in historic Ford Escorts. However, he rarely takes his original 1974 Triumph Dolomite works car out of storage.
Yesterday: Brian Culcheth/Ray Hutton, Tour of Britain 1975
British Leyland’s motorsport division was reopened in 1974, and one of the first cars was this very Dolomite Sprint with the registration number RDU983M. It was built for class wins in Group 1 which it did so impressively between 1974 and 1977 with drivers Brian Culcheth, Tony Pond, Terry Kaby and Pat Ryan. In 1975, it finished second overall in the Tour of Britain, an event that combined rally stages and circuit racing.
Aujourd’hui : Warren Philliskirk/Garry Green, Grande-Bretagne
Warren fait du rallye depuis 1978. Il a passé de nombreuses années au volant de différentes Ford Escort, puis de 1995 à 2008 dans une MG Metro 6R4 lors d’épreuves nationales britanniques, avant de revenir en 2010 aux Ford Escort historiques. Cependant, il sort rarement de son garage sa Triumph Dolomite d’origine de 1974.
Hier : Brian Culcheth/Ray Hutton, Tour de Grande-Bretagne 1975
La division sport automobile de British Leyland a été relancée en 1974, et l’une des premières voitures fut cette Dolomite Sprint immatriculée RDU983M. Elle a été construite pour remporter des victoires dans la catégorie Groupe 1, ce qu’elle a fait de manière impressionnante entre 1974 et 1977 avec les pilotes Brian Culcheth, Tony Pond, Terry Kaby et Pat Ryan. En 1975, elle a terminé deuxième au classement général du Tour de Grande-Bretagne, une épreuve combinant des étapes de rallye et des courses sur circuit.