Heute: John Saunders/Tony Hart, Schweden/Great Britain
Durch das Verbot der Gruppe B war dieser Ford RS200 (Kennzeichen B200XVX) nach der Lombard RAC Rallye 1986 im Rallyesport praktisch nutzlos. Ford verkaufte den Wagen an das Rallyecross-Ass Rolf Nilsson, der ihn von der RAC direkt zum Britischen Rallyecross-GP nach Brands Hatch mitnahm. Nach der Rückkehr nach Schweden schien aber auch Nilsson nur noch wenig Verwendung für den RS200 zu haben. Innerhalb Schwedens wechselte das mehrfach den Besitzer, blieb aber weitestgehend im Originalzustand. Im Jahr 2000 kaufte sich ein norwegischer Sammler den Wagen. 2016 kehrte er nach einem weiteren Besitzerwechsel nach England zurück, wo er unter der Leitung seines früheren Erbauers John Wheeler innerhalb eines Jahres mit sehr viel Liebe und Vorsicht restauriert wurde.
Gestern: Kalle Grundel/Benny Melander, RAC Rallye 1986
Die Mannschaft von Ford Motorsport schickte 1986 beim WM-Heimspiel, der RAC Rallye 1986, vier RS200 an den Start. Doch nur einer der Gruppe-B-Allradler überlebte – und das war der von Kalle Grundel und Benny Melander gefahrene B200XVX auf Platz fünf.
Today: John Saunders/Tony Hart, Sweden/Great Britain
After the ban of Group B and its last race at the 1986 Lombard RAC Rally, this Ford RS200 (registered as B200XVX) was sold to Swedish Rally Cross star Rolf Nilsson. He took it straight from the RAC to the British Rally Cross GP at Brands Hatch. Returning to Sweden it seemed to do little more in Rally Cross, thus staying very original as it passed through the hands of a couple of Swedish collectors. In 2000, it was sold to a well-known collector and enthusiast who kept it unused and original in Norway. The car was acquired in 2016 by the current owner who has embarked on a year-long careful and sympathetic restoration under the guidance of John Wheeler, the designer of this car.
Yesterday: Kalle Grundel/Benny Melander, RAC Rally 1986
Ford sent four RS200 to the RAC Rally in 1986 but only one of them finished the event and this was this B200XVX driven by Kalle Grundel and Benny Melander who finished fifth overall.
Aujourd‘hui: John Saunders/Tony Hart, Suede/Grande-Bretagne
Après l’interdiction du groupe B et sa dernière course au Lombard RAC 1986, la voiture a été vendue à Rolf Nilsson, la star du rallye suédoise, qui l’a passé directement du RAC au British Rally Cross GP de Brands Hatch. En revenant en Suède, elle a fait un peu de Rally Cross, restant proche de l’original car elle est passée entre les mains de quelques collectionneurs suédois. En 2000, elle a été vendue à un collectionneur et fan bien connu qui l’a gardé inutilisée et dans son état original en Norvège. La voiture a été acquise l’année dernière par le propriétaire actuel qui a entrepris une restauration attentive et sympathique d’une année, sous la direction de John Wheeler, le concepteur de cette voiture.
Hier: Kalle Grundel/Benny Melander, RAC Rallye 1986
Ford a engagé quatre RS200 au RAC Rally en 1986, mais seulement l’une d’elles a terminé l’événement et ce fut cette B200XVX pilotée par Kalle Grundel et Benny Melander terminant cinquième au général.