Der äußerst robuste Moskwitsch war über viele Jahre das erfolgreichste Rallyefahrzeug in der Sowjetunion. Für die damalige Zeit war die Technik unter dem Blech schon erstaunlich: Große Scheibenbremsen an den Vorderrädern und ein Motor mit Aluminiumblock passten zwar nicht so richtig zum antiquierten Äußeren des Fahrzeugs, ließen den hochbeinigen Moskwitsch Ende der 70er-Jahre aber zu einem gefürchteten Konkurrenten im gesamten Ostblock werden. Zudem unterhielt Moskwitsch eine offizielle Werksmannschaft und fuhr damit auch die 1000 Seen Rallye in Finnland. Nicht zuletzt lagen die Erfolge des Moskwitsch aber auch an der mehr als beherzten Fahrweise der russischen Fahrer. Das wohl erfolgreichste Team mit diesem Modell waren Jakov Agishev/Mikhail Titov, das unter anderem Gesamtsieger der Pneumant Rallye 1978 wurde..
Mit der Teilnahme einer sauber aufgebauten Replika des Moskwitsch 2140 erfährt das rollende Museum von Slowly Sideways eine weitere Bereicherung. Uwe Thomas aus dem südthüringischen Wölfershausen hat dieses seltene Exemplar nachgebaut.
The rugged cars built by Russian manufacturer Moskvich have been the most successful cars in the Soviet Union for many, many years. The technology under the antiquated skin was quite astonishing: It had big brake discs at the front and an engine block made of aluminium. Moskvich even sent out a factory team with this car to major international events such as the 1000 Lakes Rally. But good results were also boosted by the driving efforts of the Soviet drivers of which Jakov Agishev/Mikhail Titov were probably the most successful ones. The won in 1978 the Pneumant Rally overall held in East Germany.
The arrival of this nicely-built Moskvich 2140 adds up even more to the great variety within the Slowly Sideways group. By making a replica of the former works car, Uwe Thomas from Thuringia is now the proud owner a very rare rally car from the 1970s.
Les voitures construites par le constructeur russe Moskvich ont été les voitures les plus réussies de l’Union soviétique pendant de très nombreuses années. La technologie archaïque sous la carrosserie était tout à fait étonnante: Il avait de grands disques de frein à l’avant et un bloc moteur en aluminium. Moskvich même envoyé une équipe d’usine avec cette voiture pour de grands événements internationaux tels que le Rallye des 1000 Lacs. Mais de bons résultats ont également été obtenus par les prouesse des pilotes soviétiques dont Jakov Agishev / Mikhail Titov étaient probablement les plus victorieux.
L’arrivée de cette Moskvich 2140 très bien construit ajoute encore un plus à la grande variété au sein du groupe Slowly Sideways. En faisant une réplique de la voiture d’usine, Uwe Thomas de Thuringe est maintenant le fier propriétaire d’une voiture de rallye très rare des années 1970.