Heute: Frank Höhner, Deutschland
Dieser Wagen wurde im Mai 2023 zusammen mit einem weiteren Hainbach-Ascona gekauft und diente als Ersatzkarosserie, die lackiert mit Überrollkäfig in der Ecke stand. Da alle speziellen Komponenten des fertigen Hainbach-Asconas noch doppelt im Regal lagen, war es recht leicht diesen Wagen zu komplettieren. Als Motor dient jetzt ein 1.9-Liter von Gerent mit 226 PS sowie ein ZF 5-Gang Getriebe oder auch ein 4-Gang von Opel das gradverzahnt ist. Auf der Suche nach einer passenden Lackierung entschied man sich für Rauno Aaltonens RAC Version von 1973. Diese war schlicht in Gelb. Der Wagen wurde über den Winter 2024/2025 in der Werkstatt der Gebrüder Kaiser komplett zusammengebaut und alle fehlenden Komponenten selbst nachgebaut.
Gestern: Rauno Aaltonen/Paul Easter, RAC Rallye 1973
1973 hatte Rauno Aaltonen keinen festen Vertrag und fuhr, was er gerade angeboten bekam. Bei der Rallye Monte-Carlo und der Safari war es jeweils ein Datsun 240Z, bei der Marokko Rallye und der Akropolis ein Fiat 124 Abarth und bei der RAC ein Opel Ascona A von Irmscher, der schlicht in einem helleren gelb lackiert war. Er schied damit aber vorzeitig aus.
Today: Frank Höhner, Germany
This car was bought in May 2023 together with another Hainbach-Ascona and served as a spare bodyshell, painted and with a roll cage, sitting in a corner. Since all the special components of the finished Hainbach-Ascona were still lying in duplicate on the shelf, it was quite easy to complete this car. It is now powered by a 1.9-litre 226-hp Gerent engine with a ZF 5-speed gearbox or a 4-speed Opel unit. While searching for a suitable livery, they decided on Rauno Aaltonen’s 1973 RAC version. This was simply in yellow. The car was completely rebuilt in the Kaiser brothers’ workshop over the winter of 2024/2025, with all the missing components being reproduced by the brothers themselves.
Yesterday: Rauno Aaltonen/Paul Easter, RAC Rally 1973
In 1973, Rauno Aaltonen had no permanent contract and drove whatever he was offered. At the Monte Carlo and Safari, it was a Datsun 240Z, at the Morocco Rally and the Acropolis, it was a Fiat 124 Abarth, and at the RAC, it was an Opel Ascona A from Irmscher, which was simply painted in a lighter yellow. However, he retired early in the event.
Aujourd’hui : Frank Höhner, Allemagne
Cette voiture a été achetée en mai 2023 avec une autre Hainbach-Ascona et servait de carrosserie de rechange, peinte et avec une cage de sécurité, posée dans un coin. Comme tous les composants spéciaux de la Hainbach-Ascona finie se trouvaient encore en double sur l’étagère, il a été assez facile de terminer cette voiture. Elle est désormais équipée d’un moteur Gerent de 1,9 litre et 226 ch avec une boîte de vitesses ZF à 5 rapports ou une unité Opel à 4 rapports. Lorsqu’ils ont cherché une livrée appropriée, ils ont opté pour la version RAC de Rauno Aaltonen de 1973. Elle était simplement jaune. La voiture a été entièrement reconstruite dans l’atelier des frères Kaiser au cours de l’hiver 2024/2025, les frères ayant reproduit eux-mêmes tous les composants manquants.
Hier : Rauno Aaltonen/Paul Easter, Rallye RAC 1973
En 1973, Rauno Aaltonen n’avait pas de contrat permanent et conduisait tout ce qu’on lui proposait. Au Monte-Carlo et au Safari, c’était une Datsun 240Z, au Rallye du Maroc et à l’Acropole, c’était une Fiat 124 Abarth, et au RAC, c’était une Opel Ascona A d’Irmscher, qui était simplement peinte en jaune plus clair. Cependant, il a abandonné tôt dans l’épreuve.