Der Opel Manta 400 war eine Weiterentwicklung des Ascona 400, der vor allem durch Leichtbau viel Gewicht einsparte. War mit dem Manta 400 in der WM außer einem zweiten Platz bei der Safari gegen die Allradautos nicht viel zu holen, so war er im nationalen Sport sehr begehrt, da er zuverlässig und preiswert war. So gewann der Manta die französische Meisterschaft 1985 mit Guy Fréquelin.
Aufgebaut aus einem Serienhomologationsmodell des Manta 400 bewegen Rene Wolf und Michael May den starken 16-Ventiler stilgerecht im Rahmen der slowlysideways Events. Im Hinblick auf die Lackierung ist der Opel dem Fahrzeug nachempfunden, welches von Guy Frequelin 1985 in der französischen Meisterschaft bewegt wurde.
The Opel Manta 400 was developed from the Ascona 400 with much more usage of Kevlar to reduce the weight to the lowest possible limit. Although the car could not achieve much in the WRC apart from a second in the Safari against the 4WD opposition, but its home was on national levels as it was both reliable and affordable. It won for example the French Championship in 1985 with Guy Fréquelin.
Based on a homologation model of the Manta 400, Rene Wolf prepared this Manta 400 Gr. B. The car is fitted with the original Weber carburetted normally aspirated 16-valve Cosworth engine giving about 230 bhp.
La Manta 400 fut en quelques sortes une évolution de l’Ascona 400 avec beaucoup plus de Kevlar, ce qui permit de rendre la voiture aussi légère que possible. Même si la voiture n’atteint jamais un niveau fulgurant en WRC, à l’exception d’une seconde place au Safari, sa fiabilité et son prix abordable la rendirent populaire au sein des championnats nationaux. Pour exemple, elle fut championne de France 85 avec Guy Fréquelin.
Cette Manta 400 Gr.B de Rene Wolf a été préparé à partir d’un modèle d’homologation de la 400 et équipé d’un puissant moteur 16 soupapes Cosworth développant env. 230 ch.