
Die Sanremo Rallye von 1986 ging als Skandal in die Geschichte ein. Alle Peugeot 205T16E2 wurden wegen angeblich illegaler aerodynamisch geformten Unterböden von der Veranstaltung ausgeschlossen und drei Lancia Delta S4 gewannen die Rallye. Zwei Monate später annullierte die FIA aber das Ergebnis der Rallye komplett und alle vergebenen WM-Punkte womit der Fahrer-Weltmeister des Jahres 1986 Juha Kankkunen statt Markku Alen hieß.
Gary Midwinter hatte als einer der ersten ein seltenes Hobby: Er baute Gruppe-B-Autos nach und nach einem Audi Sport Quattro E2 war dieser Peugeot 205T16E2 sein zweiter Streich. Er besorgte sich einen normalen 205 GTI als Basis, sammelte so viele originale Teile wie er nur finden konnte und den Rest baute er sich einfach nach. Wer sich jetzt fragt: „Geht das überhaupt?“, der wurde schon vor vielen Jahren eines Besseren belehrt. Tragischerweise sollte Gary Midwinter aber nicht viel Freude an seinem T16 haben weil er kurz nach Fertigstellung plötzlich verstarb. Garys Familie gab den T16 dann seinem Jugendfreund Dave Kedward weiter, der ihn heute ab und zu fährt. Daves Beifahrer beim Eifel Rallye Festival 2016 wird übrigens Vijay Mehta sein, der Sohn von Yvonne und Sheckhar Mehta.
The Sanremo Rally in 1986 ended with a big scandal. All 205T16E2 where disqualified due to illegal aerodynamic skits fitted to them and thus three Lancia Delta S4 won the event. Later Peugeot protested and the FISA decided after the season in December that the exclusion had been illegal and all championship points of that Sanremo were annulled. Through this the Drivers World Title changed from Markku Alen to Juha Kankkunen.
Gary Midwinter had a rare passion. Long before this became more popular he made perfect copies of Group B cars. The first one he built was an Audi Sport Quattro E2 and when that project was finished, he bought a normal Peugeot 205 GTi, collected all the T16 parts he could find to build a copy of a 205T16E2 and what he could not find, he built new. Tragically Gary had little joy with the new car as he died shortly after its completion. The Midwinter family then gave the car to Gary’s best friend Dave Kedward who runs it now and then. Codriver to Dave on the Eifel Rallye Festival 2016 will be Vijay Mehta, the son of Yvonne and Sheckhar Mehta.
Le Rallye Sanremo en 1986 pris fin sur un grand scandale. Toutes les 205T16E2 ont été disqualifiées en raison d’appendices aérodynamiques illégaux montés sur elles et donc trois Lancia Delta S4 remportèrent l’événement. Plus tard, Peugeot a protesté et la FISA décida après la saison en Décembre que l’exclusion avait été illégale et tous les points du championnat de ce Sanremo ont été annulés. Suite à cela, le titre pilotes du championnat du monde changa de Markku Alen à Juha Kankkunen.
Gary Midwinter avait une passion rare. Bien avant que cela devienne populaire, il faisait des copies parfaites de voitures du groupe B. La première qu’il a construite était une Audi Sport Quattro E2 et quand ce projet a été terminé, il a acheté une Peugeot 205 GTi normale, ressemblé toutes les parties T16 qu’il pouvait trouver pour construire une copie d’une 205T16E2 et ce qu’il n’a pas pu trouver, il l’a construit a neuf. Tragiquement Gary a eu peu de joie avec sa nouvelle voiture décédant peu de temps après son achèvement. La famille Midwinter a ensuite donné la voiture au meilleur ami de Gary, Dave Kedward qui la fait fonctionner maintenant. La copilote de Dave au Eifel Rallye Festival de 2016 sera Vijay Mehta, le fils d’Yvonne et Sheckhar Mehta.