Heute: Christian Klein/Philippe Klein, Frankreich/Belgien
Christian Klein hat diesen R5 Turbo 2013 gekauft, als er noch in der Konfiguration der französischen Rallye-Gruppe F war, aber seit Jahren nicht mehr gefahren wurde und sich obendrein noch in keinem guten Zustand befand. Er hat ihn von der nackten Karosserie aus komplett neu aufgebaut, um ihn wieder in die Gruppe B-Konfiguration des DIAC Chatriot-Version zu bringen mit der Perspektive an Slowly Sideways Rallyes teilzunehmen. Der Motor hat 290 PS, das Getriebe ist vom Typ Tour de Corse mit kurzen Übersetzungen und ZF-Sperre, verbreitertes und verstärktes Fahrwerk, konforme Räder, spezifische Karosserieverstärkungen, der richtigen Innenausstattung und Sicherheitsausrüstung von heute. Er hat sich für den R5 Turbo entschieden, weil er ihn seit den 80er Jahren bewunderte, als er Streckenposten war und Toppiloten wie Ragnottis, Saby, Therier usw. fahren sah. Auch weil er sie für die schönste hält und ihr Fahrer François Chatriot nicht nur sehr sympathisch ist, sondern ihm auch mit seinen Ratschlägen geholfen hat diese Nachbildung zu bauen.
Gestern: François Chatriot/Michel Périn, Tour de Corse 1984
François Chatriot fuhr in den Jahren 1983 und 84 einen Renault 5 Turbo in den Farben von Renault DIAC in der französischen Meisterschaft und der Rallye Monte Carlo. Bei der Tour de Corse im Jahre 1984 wurde er achter im Gesamt.
Today: Christian Klein/Philippe Klein, France/Belgium
Christian Klein bought this R5 Turbo in 2013 when it was still in the French Rally Group F configuration but had not been raced for years and was not in good condition. He completely rebuilt it from the bare bodyshell to bring it back to the Group B configuration of the DIAC Chatriot version with the prospect of competing in Slowly Sideways rallies. The engine has 290 bhp, the gearbox is Tour de Corse spec with short ratios and ZF diff-lock, widened and reinforced suspension, conforming wheels, specific body reinforcements, the correct interior and safety equipment of today. He chose the R5 Turbo because he admired it since the 80s when he was a stage marshal and saw top drivers like Ragnottis, Saby, Therier etc. Also, because he thinks it is the most beautiful design and its driver François Chatriot is not only very pleasant but also helped him with his advice to build this copy.
Yesterday: François Chatriot/Michel Périn, Tour de Corse 1984
François Chatriot drove a Renault 5 Turbo in Renault DIAC colours in the French Championship and the Rally Monte Carlo in 1983 and 84. He finished eighth overall in the 1984 Tour de Corse.
Aujourd’hui : Christian Klein/Philippe Klein, France/Belgique
Christian Klein a acheté cette R5 Turbo en 2013 alors qu’elle était encore en configuration Groupe F des Rallyes Français, mais elle n’avait pas couru depuis des années et n’était pas en bon état. Il l’a entièrement reconstruite à partir de la carrosserie nue pour la ramener à la configuration Groupe B en version DIAC Chatriot avec la perspective de participer à des rallyes Slowly Sideways. Le moteur développe 290 ch, la boîte de vitesses est de type Tour de Corse avec des rapports courts et un autoblocant ZF. Elle a des suspensions élargies et renforcées, des roues conformes, des renforts de carrosserie spécifiques, l’intérieur de l’époque et des équipements de sécurité d’aujourd’hui. Il a choisi la R5 Turbo parce qu’il l’admire depuis les années 80, lorsqu’il était commissaire sur les spéciales et voyait des pilotes de haut niveau comme Ragnottis, Saby, Therier, etc. et il pense également qu’il s’agit du plus beau design. Son pilote de l’époque, François Chatriot est, non seulement très agréable, mais l’a également aidé avec ses conseils pour construire cette copie.
Hier : François Chatriot/Michel Périn, Tour de Corse 1984
Au volant d’une Renault 5 Turbo aux couleurs de Renault DIAC, François Chatriot a participé au Championnat de France et au Rallye Monte-Carlo en 1983 et 84. Il a terminé huitième au classement général du Tour de Corse 1984.