Heute: Familie Prass, Deutschland
1981 sah Rainer Prass im Alter von 15 Jahren auf der heimischen Hunsrück-Rally einen Renault 5 Turbo den 5. Platz einfahren und träumte von diesem Tag an davon, irgendwann einmal selbst einen solchen fahren zu dürfen. Als ihm 2019 von einem bekannten Wiesbadener Rally-Team ein R5 Turbo zum Kauf angeboten wurde, war noch nicht damit zu rechnen, dass es sich dabei um genau das Fahrzeug handeln sollte, in welches er sich damals verguckt hatte. Doch die Fahrzeugpapiere, welche als letzten Halter Németh Lázló enthielten, ließen keinen Zweifel daran, dass es das Auto von Attila Ferjáncz sein musste. Bei den Restaurationsarbeiten kamen im üppigen Ersatzteilpaket alle originalen Teile zum Vorschein und unter der gelben, allerdings gerollten Karosse, strahlten wieder die alten Rothmans Farben hervor. Es war ein Glückstreffer! Als Familienprojekt restaurierte Familie Prass den R5 Turbo in eineinhalb Jahren und achtete dabei auf die genaue Rekonstruktion sämtlicher Ferjáncz spezifischer Merkmale, wie zum Beispiel dem Einbau der mitgelieferten dunkelblauen Innenausstattung. Dabei griffen ihnen viel ungarische Experten unter die Arme. Unter anderem half Attilas Sohn Andras mit Bildern aus dem Familienfotoalbum. Die Wiedervereinigung mit seines Vaters Auto steht allerdings noch aus.
Gestern: Attila Ferjáncz/Dr. János Tandari, Rally Costa Brava 1985Ab 1981 setzte Renault den kompakten R5 Turbo als Rally-Speerspitze des Konzerns ein, wofür man dem prüden Basis-Saug-Modell ein turbogeladenes Herz in Mittelmotorposition verlieh und die Karosserie deutlich verbreiterte. Schon früh in der Motorsport Geschichte der Franzosen förderte man osteuropäische Fahrer, weil man sich versprach durch die Einsätze trotz des Werbeverbots westlicher Hersteller, Fuß im Ostblock zu fassen. So wurde der ungarische Renault Stammfahrer Attila Ferjáncz, nach den ersten sportlichen Erfolgen des R5 noch im selben Jahr von Renault Sport mit der neuen Waffe beliefert. Materiell überlegen dominierte dieser von Anfang an die Ungarische Meisterschaft, konnte sie in den Jahren ’81 bis ‘85 dreimal für sich entscheiden und setzte seinen R5 gleichzeitig auch in der Europa Meisterschaft ein, wobei er direkt 1981 den dritten Platz in der Gesamtwertung erzielen konnte. 1986 verkaufte er den Wagen an Németh László, welcher ihn trotz bereits gewonnenem ungarischem Meistertitel im letzten Lauf zu einem Totalschaden verwandelte. Das Auto wurde wieder komplett aufgebaut und 1987 von Lázló eingesetzt, jedoch verkaufte er es schlussendlich als 1988 die Homologation für den Renault 5 Turbo ausgelaufen war.
Today: Family Prass, Germany
In 1981, at the age of 15, Rainer Prass saw a Renault 5 Turbo finish in 5th place at his local Hunsrück Rally and from that day on he dreamed of being able to drive one himself one day. When he was offered an R5 Turbo for sale by a well-known Wiesbaden rally team in 2019, it was not expected that it would be the very car he had fallen in love with back then. But the vehicle documents, which showed Németh Lázló as the last owner, left no doubt that it had to be Attila Ferjáncz’s car. The restoration work revealed all the original parts in the lavish spare parts package and the old Rothmans colours shone out again under the yellow, albeit rolled, bodywork. It was a stroke of luck! As a family project, the Prass family restored the R5 Turbo in one and a half years, paying attention to the exact reconstruction of all Ferjáncz-specific features, such as the supplied dark blue interior. In the process, they had the help of many Hungarian experts. Among others, Attila’s son Andras helped with pictures from the family photo album. The reunion with his father’s car, however, is still pending.
Yesterday: Attila Ferjáncz/Dr. János Tandari, Rally Costa Brava 1985From 1981 onwards, Renault used the compact R5 Turbo as the group’s rally spearhead, for which they gave the prudish basic naturally aspirated model a turbocharged heart in mid-engine position and significantly widened the body. Early on in the motorsport history, they promoted Eastern European drivers, because they hoped to gain a foothold in the Eastern Bloc by entering them despite the ban on advertising by Western manufacturers. Thus, after the first sporting successes of the R5, the Hungarian Renault regular driver Attila Ferjáncz was supplied with the new weapon by Renault Sport in the same year. From then ou, Ferjáncz dominated the Hungarian championship, winning it three times between 1981 and 1985, while also competing in the European championship, where he finished third overall in 1981. In 1986 he sold the car to Németh László, who, despite having already won the Hungarian championship title, crashed it in the last round. The car was completely rebuilt and raced by Lázló in 1987, but he eventually sold it when the homologation for the Renault 5 Turbo expired in 1988.
Aujourd’hui: Famille Prass Rainer, Allemagne
En 1981, à l’âge de 15 ans, Rainer Prass a vu une Renault 5 Turbo terminer à la 5e place du rallye local de Hunsrück et depuis ce jour, il rêve à en conduire une lui-même un jour. Lorsqu’une célèbre équipe de rallye de Wiesbaden lui a proposé de vendre une R5 Turbo en 2019, on ne s’attendait pas encore à ce que ce soit le véhicule pour lequel il était tombé amoureux à l’époque. Mais les papiers du véhicule, dont Németh Lázló était le dernier propriétaire, ne laissaient aucun doute sur le fait qu’il s’agissait bien de la voiture d’Attila Ferjáncz. Pendant les travaux de restauration, toutes les pièces d’origine ont été mises en évidence dans le somptueux paquet de pièces détachées et sous la carrosserie jaune, bien que roulée, les anciennes couleurs Rothmans ont resplendi. C’était un coup de chance ! En tant que projet familial, la famille Prass a restauré la R5 Turbo en un an et demi, en prenant soin de reconstruire avec précision toutes les caractéristiques spécifiques de Ferjáncz, comme l’installation de l’intérieur bleu foncé fourni. Ils ont bénéficié de l’aide de nombreux experts hongrois. Entre autres, le fils d’Attila, Andras, a aidé à la réalisation des photos de l’album de famille. Les retrouvailles avec la voiture de son père ne sont pas encore faites.
Hier: Attila Ferjáncz/Dr. János Tandari, Rallye du Hunsrück 1981
À partir de 1981, Renault a utilisé la R5 Turbo compacte comme fer de lance du groupe en matière de rallye. Pour ce faire, ils ont donné au modèle de base à aspiration naturelle, un cœur turbocompressé en position centrale du moteur et ont considérablement élargi la carrosserie. Déjà au début de l’histoire du sport automobile, le Français a promu les pilotes d’Europe de l’Est, car on se promettait par les emplois malgré l’interdiction de publicité des constructeurs occidentaux, à saisir pied dans le bloc de l’Est. Ainsi, après les premiers succès sportifs de la R5, le pilote hongrois habituel de Renault, Attila Ferjáncz, a reçu la même année la nouvelle arme de Renault Sport. D’un point de vue matériel, il a dominé le championnat de Hongrie dès le début, le remportant à trois reprises entre 1981 et 1985, tout en alignant sa R5 au championnat d’Europe, terminant directement à la troisième place en 1981. En 1986, il a vendu la voiture à Németh László qui, bien qu’ayant déjà remporté le titre de champion de Hongrie, l’a totalisée au dernier tour. La voiture a été entièrement reconstruite et pilotée par Lázló en 1987, mais il l’a finalement vendue lorsque l’homologation de la Renault 5 Turbo a expiré en 1988.