

Die Ablösung des Kadetts erfolgte bei den Rüsselsheimern seit Ende 1978 durch den Ascona B. Ausgestattet mit dem bekannten 2-Liter 8-Ventiler Motor , beatmet durch 2 Weber Doppelvergaser und angetrieben mittels ZF 5-Gang Getriebe war er im Hinblick auf die Technik dem Kadett ähnlich. Schon zur Bandama Rallye 1978 schickte Tony Fall, Chef der Sportabteilung , einen Gruppe 2 Ascona nach Afrika der von der Crew Mehta / Dougthy durch den Busch gescheucht wurde. 1979, zur Rallye Boucles de Spa ( Belgien ) erschien erstmals offiziell die von Safety Devices präparierte Karosse mit Kotflügelverbreiterungen. Jochi Kleint und Gunther Wanger holten in diesem Jahr mit dem Gruppe 2 Ascona die Europameisterschaft nach Rüsselsheim.
Nach dem Vorbild des damaligen Gruppe 2 Asconas von Jochi Kleint/Gunther Wanger (Europameister 1979) baute Andreas Hoppe mit viel Liebe zum Detail diesen Ascona auf, um bei slowlysideways dabei zu sein. In zahllosen Stunden entstand aus einer Serienkarosse ein Fahrzeug, bei dem im Hinblick auf Technik, Farbe und äußerlichen Feinheiten größten Wert auf Originalität gelegt wurde.
In the end of 1978 Opel introduced the Ascona B in group 2 specification. With a first test event being the Bandama Rally in 1978 driven by Mehta/Doughty the car was ready to rally in 1979. Jochi Kleint/Gunther Wanger won the Rally Boucles de Spa (Belgium) in the Ascona B´s first outing. Being successful during the whole season the crew and the car clinched the European Rally Championship that year. The Opel Euro Händlerteam used the year 1979 also to gain a lot of experience for the Group 4 Ascona 400, which was homologated on November 1st in 1979.
This group 2 Ascona is built like the 1979 European Championship car from the German based Opel Euro Händlerteam. In countless hours Andreas Hoppe built the car in his own workshop with attention to every detail to keep it as original as possible.
À la fin de 1978, Opel a engagé des Ascona B en groupe 2. Avec tout d’abord un premier événement test: le Rallye Bandama en 1978 pilotée par Mehta / Doughty, la voiture était prête à faire la saison de rallyes 1979. Jochi Kleint / Gunther Wanger remportèrent le Rallye des Boucles de Spa (Belgique) lors de la première sortie de l’Ascona B. Au cours de toute la saison, l’équipage et la voiture ont remporté le championnat européen des rallyes cette année là. L’Opel Euro Händlerteam a aussi utilisé l’année 1979 pour acquérir une grande expérience en vue de l’Ascona 400 Groupe 4 , qui fut homologuée le 1er novembre 1979.
Cette Ascona groupe 2 a été construite comme la voiture du Championnat d’Europe 1979 de l’OPEL EURO HÄNDLERTEAM basé en Allemagne. Au prix de quelques heures, Andreas Hoppe a construit la voiture dans son atelier en prennant soin de de tous les détails pour la reproduire à l’original autant que possible.