Heute: Kevin Griesche, Deutschland
Nach dem Vorbild des damaligen Gruppe 2 Asconas von Jochi Kleint und Gunther Wanger baute Andreas Hoppe mit viel Liebe zum Detail diesen Ascona auf. In zahllosen Stunden entstand aus einer Serienkarosse dieses Rallyeauto, bei dem im Hinblick auf Technik, Farbe und äußerlichen Feinheiten größten Wert auf Originalität gelegt wurde. Im Jahre 2024 übernahm Kevin Griesche diesen Ascona womit die Familie Griesche neben dem Ascona 400 vom Vater den Opel Fuhrpark um ein weiteres Schmuckstück erweiterten.
Gestern: Jochi Kleint / Gunther Wanger, Europameisterschaft 1979
Die Ablösung des Kadetts erfolgte bei den Rüsselsheimern seit Ende 1978 durch den Ascona B. Ausgestattet mit dem bekannten 2-Liter 8-Ventiler Motor, beatmet durch 2 Weber Doppelvergaser und angetrieben mittels ZF 5-Gang Getriebe war er im Hinblick auf die Technik dem Kadett ähnlich. Schon zur Bandama Rallye 1978 schickte Tony Fall, Chef der Sportabteilung, einen Gruppe 2 Ascona nach Afrika der von der Crew Mehta/Dougthy durch den Busch gescheucht wurde. 1979, zur Rallye Boucles de Spa in Belgien erschien erstmals offiziell die von Safety Devices präparierte Karosse mit Kotflügelverbreiterungen. Jochi Kleint und Gunther Wanger holten in diesem Jahr mit dem Gruppe 2 Ascona die Europameisterschaft nach Rüsselsheim.
Today: Kevin Griesche, Germany
Andreas Hoppe built this Ascona as a copy of the Group 2 Ascona that Jochi Kleint and Gunther Wanger drove in 1979 with great attention to detail. In countless hours, this rally car was created from a series-production body, with great emphasis placed on originality in terms of technology, colour and exterior details. Kevin Griesche took over this Ascona in 2024, adding another gem to the Griesche family’s Opel fleet alongside his father’s Ascona 400.
Yesterday: Jochi Kleint/Gunther Wanger, European Championship 1979
In the end of 1978 Opel introduced the Ascona B in group 2 specification. With a first test event being the Bandama Rally in 1978 driven by Mehta/Doughty the car was ready to rally in 1979. Jochi Kleint/Gunther Wanger won the Rally Boucles de Spa in the Ascona B´s first outing. Being successful during the whole season the crew and the car clinched the European Rally Championship that year. The Opel Euro Händlerteam used the year 1979 also to gain a lot of experience for the Group 4 Ascona 400, which was homologated on November 1st in 1979.
Aujourd’hui : Kevin Griesche, Allemagne
Andreas Hoppe a construit cette Ascona comme une copie de l’Ascona Groupe 2 que Jochi Kleint et Gunther Wanger ont conduite en 1979, avec un grand souci du détail. En d’innombrables heures, cette voiture de rallye a été créée à partir d’une carrosserie de série, en mettant l’accent sur l’originalité en termes de technologie, de couleur et de détails extérieurs. Kevin Griesche a repris cette Ascona en 2024, ajoutant un nouveau joyau à la flotte Opel de la famille Griesche, aux côtés de l’Ascona 400 de son père.
Hier : Jochi Kleint/Gunther Wanger, Championnat d’Europe 1979
À la fin de 1978, Opel a engagé des Ascona B en groupe 2. Avec tout d’abord un premier événement test: le Rallye Bandama en 1978 pilotée par Mehta / Doughty, la voiture était prête à faire la saison de rallyes 1979. Jochi Kleint / Gunther Wanger remportèrent le Rallye des Boucles de Spa (Belgique) lors de la première sortie de l’Ascona B. Au cours de toute la saison, l’équipage et la voiture ont remporté le championnat européen des rallyes cette année là. L’Opel Euro Händlerteam a aussi utilisé l’année 1979 pour acquérir une grande expérience en vue de l’Ascona 400 Groupe 4 , qui fut homologuée le 1er novembre 1979.