Von 1960 bis 1990 setzte das Werksteam Sachsenring aus Zwickau seine Zweitakter bei Rallyes auch international ein. Vornehmlich bei der 1000 Seen Rallye in Finnland sowie bei der Akropolis Rallye in Griechenland. Im Vergleich zu den PS-strotzenden Kollegen aus den westeuropäischen Nachbarländern leisteten die Motoren der Trabbis nur zwischen 35-45 PS (bei 600 ccm) bzw. bis 65 PS (bei 800 ccm). Während Heinz Galle 1986 in Finnland ausschied, beendete sein Teamkollege Franz Ficker die Rallye auf dem 62. Platz.
Aus der Idee heraus ein Rallyeauto zu haben, dass in Belgien eher selten anzutreffen ist, verkaufte das Vater-Sohn-Team Mark und Olivier Hermans den hauseigenen Ford Escort und entschied sich für den Zweitakter aus Zwickau. Ab 2011 wurde der 1963er-Trabant in drei Jahren komplett restauriert und umgebaut – und dies nach dem Vorbild der Werks-Trabanten, wie sie bei der 1000 Seen Rallye 1986 eingesetzt wurden.
From 1960 to 1990, the Zwickau-based Trabant works department named “Werksteam Sachsenring” entered their two-stroke Trabants even on international rallies such as the 1000 Lakes in Finland or the Acropolis in Greece. With only 600 cc and 35 to 45 bhp (65 bhp for the 800 ccm engine) they had no chance for top results when competition again the supercars from Western Europe but the Trabants could at least prove their reliability. While Heinz Galle retired in Finland, the best works Trabant driven by Frank Ficker finished 62nd overall.
The father and son team of Mark and Olivier Hermans had the idea to drive a rally car which is not seen very often in Belgium. Thus they sold their Ford Escort and bought a 1963 Trabant. In 2011, they began to restore the car, a project which took them three years. Now they have a very nice copy of the works Trabants used on the 1000 Lakes Rally of 1986.
De 1960 à 1990, le département d’usine Sachsenring , situé à Zwickau engageait ses Trabant 2-temps à des rallyes internationaux comme au Rallye des 1000 Lacs en Finlande ou au Rallye de l’Acropole en Grèce. Avec seulement 600 ccm et, de 35 à 45 ch, (65 ch pour le 800 ccm) ils n’avaient aucune chance pour les victoires scratch contre les voitures occidentales, mais elles pouvaient prouver leur fiabilité. Pendant que Heinz Galle abandonnait en Finlande, la meilleure Trabant d’usine pilotée par Frank Ficker terminait 62e au général.
L’Équipe de Mark et Olivier Hermans (Père et fils) a eu l’idée de conduire une voiture de rallye peu courante en Belgique. Ils ont vendu leur Ford Escort pour acheter une Trabant 1963. En 2011, une longue restauration de trois ans a commencé pour construire cette réplique de Trabant d’usine au Rallye des 1000 lacs 1986.